Anreiseteil nach Schengen / Luxemburg

Die Anreise nach Spanien führt uns über Schengen / Luxemburg.

Wir machen einige Stunden Pause und  sehen uns einiges an.

Schengen W
Schengen 4 W

Das winzige Winzerdorf Schengen im Grossherzugtum Luxemburg ist bekanntlich der Ort, an dem 1986 das Schengener Übereinkommen abgeschlossen wurde, dass die Grenzen zunächst in fünf Mitgliedsstaaten fallen sollen. Im Informationszentrum “Centre Europeen” wird dies anschaulich gezeigt. Das Wetter war mäßig oder man kann sagen “bedeckt”, aber die Sonne Spanien lockte uns ja.

Schengen 3 G
Schengen 5 G

Dar Fotopoint steht vor dem Schloss, dass als Hotel umgebaut wurde, 2010 eröffnet und 2014 wieder geschlossen wurde. Hier wurde seinerzeit verhandelt, abgeschlossen wurde das Abkommen auf dem Moselschiff “MS  Marie-Astrid” ( das Schiff gibt es nicht mehr )

Wie man in Bild links unten sieht, ist es ein sehr kleines Museum, aber wenn man in der Nähe ist, lohnt es sich rein zu schauen.

Schengen 6 W
Schengen 8 W
Schengen 7 W

Wie man in großen Bild unten sieht, ist es ein sehr kleines Museum, aber wenn man in der Nähe ist, lohnt es sich rein zu schauen.

Ebenfalls unten im Bild sieht man die Schiffsanlegestelle, rechts davon das Museum und schräg rechts dahinter das Schloss.

Wir haben in der Nähe gut geschlafen, gut gegessen und wurden gut durch den Besuch  gut unterhalten.

So fuhren wir doch etwas später ( fast schon Mittags ) weiter als wir ursprünglich wollten, aber wir hatten ja auch Urlaub und wollten uns erholen.

Schengen 20 W
Schengen 10  G
Stellplatz Unterwegs Link